Sprache auswählen

Leitfähig – und temperaturbeständig: eine gefragte Kombination
CEP Freiberg beliefert die Schweiß- und Schneidtechnik mit mehr als nur langlebigen Stromkontaktdüsen

Das Unternehmen aus dem sächsischen Freiberg, Stammgast auf der „Schweißen & Schneiden“, stellt seine Kupfer-Hochtemperaturwerkstoffe auf neue Anwendungen in der Branche ein.

Diese sind bei Anwendern von MAG-, MIG- und UP-Schweißtechnik sowie von Schneidtechnik seit langem begehrt. CEP Freiberg beliefert die Branche mit langlebigen Stromkontaktdüsen (Stromkontaktrohren), gefertigt aus den eigenen Werkstoffen. In den letzten Jahren hat CEP Freiberg seine Düsenpalette kontinuierlich erweitert. Inzwischen gibt es Düsen passend zu den Systemen nahezu aller einschlägiger Hersteller.

Anwender des Punktschweißens wiederum profitieren von Halbzeugen aus Kupfer-Hochtemperaturwerkstoffen, aus denen sie selbst effizient langlebige klebfreie Elektrodenkappen herstellen können.

Inzwischen bedient CEP Freiberg auch andere als klassische Fügeverfahren und experimentiert dafür mit der Werkstoffzusammensetzung. Die Arbeit an einer extrem langlebigen Düse für ein Verfahren des additiven Auftragsschweißens ist hierfür nur ein Beispiel.

Prototyp einer Rollennnahtelektrode aus Kupfer-Hochtemperaturwerkstoff

Für das WIG-Schweißen, wo die Spannhülse für den Wolframdraht die Schwachstelle in puncto Verschleiß bildet, hat CEP Freiberg eine spezielle Variante entwickelt. Systemkompatibel kombiniert sie die Vorteile des besseren Werkstoffs mit denen einer besseren Konstruktion.

Auch erste Prototypen langlebiger Rollennahtelektroden für das gleichnamige Schweißverfahren hat CEP Freiberg schon erzeugt. Bei diesem großformatigen Verschleißteil zahlt sich der Lebensdauergewinn besonders aus. Die Herstellung ist allerdings recht aufwendig.

Eigentlich aber geht es den Freiberger Werkstofftechnikern um das Grundmuster, das all diese Produkte vereint: die einzigartige Fähigkeit der Kupfer-Hochtemperaturwerkstoffe, Strom und Wärme fast so gut wie Reinkupfer zu leiten, dabei aber hochtemperaturbeständig zu sein. Die Möglichkeiten der Anwendung in der Schweiß- und Schneidtechnik beschränken sich allerdings nicht auf die klassischen Arbeitswerkzeuge. Wer die Produkte und Halbzeuge von CEP Freiberg mit eigenen Augen sehen und aus berufenem Mund erfahren will, was geht: „Schweißen und Schneiden“, 11. bis 15. September 2023, Messe Essen, Halle 5, Stand G18.